Die Pilzfarm

Hallo, schön, dass Sie uns besuchen!

Mein Name ist Brunhilde Noll, ich bin die Inhaberin der Firma Noll. Wir nennen uns Pilzzucht und Pilzhandel, das ist kurz und bündig. Aber es steckt noch weit mehr als nüchterne Zucht und Handel in unserem Potenzial.

Wir, das sind meine Familie, einige treue Helfer in unterschiedlichen Einsatzbereichen und ich.

Alle stehen wir mit Einsatzbereitschaft und Spaß an der Sache im Dienste unserer Pilze und Kunden.

Wir fühlen uns als bodenständiges Unternehmen fest eingebunden in die Region, ihre herrliche Landschaft und ihr kommunales Geschehen.

Dies gilt auch für unsere Zweigstelle, die Burbacher Pilzfarm in Burbach Holzhausen.

Wir arbeiten als landwirtschaftlicher Betrieb, dem ein Gewerbebetrieb und eine Hofgastronomie angegliedert ist.

Ein Blick in die Firmengeschichte

1985 standen die landwirtschaftlichen Gebäude in unserem Betrieb leer. Ich war zu dieser Zeit nicht nur Bäuerin, sondern auch ausgebildete Biologielaborantin, die in ihren Berufsjahren im Labor viel mit pathogenen Pilzen gearbeitet hatte. Nebenbei faszinierte mich das Sammeln von Wildpilzen schon von Kindheit an so sehr, dass ich in unserer Gemeinde bereits etliche Jahre als ausgebildete Pilzberaterin ehrenamtlich tätig war. In dieser Tätigkeit lag das Zweite faszinierende für mich: der Umgang mit den Menschen, die sich für Pilze interessierten.

Unser Betrieb liegt in einem herrlichen Wiesental mitten in den Wäldern des Taunus. Die leerstehenden, landwirtschaftlichen Gebäude sollten wieder genutzt werden und waren doch in ihrer Größe und Lage zu konventionellen Zwecken ungeeignet. So machte ich mein Hobby zum Beruf und band alle Gegebenheiten, die erst hemmend erschienen, positiv mit ein.

Im ehemaligen Stall entstanden der Zuchtraum, mit Lager und Verpackungsmöglichkeit, ein Hofladen, Büroräume und unsere Pilzstube, in der heute unsere Besuchergruppen informative Vorträge und leckere Pilzgerichte aus unserer Pilzküche genießen. In einem Teil unseres Außengeländes richteten wir einen Pilzgarten ein, in dem wir unseren Hobbyzüchtern und Interessierten ganz praktisch Pilzwachstum und Pilzzucht in der freien Natur und im Hausgarten zeigen können.

Bei der Aufbauarbeit wurde ich von vielen Menschen unterstützt, denen ich noch heute dafür dankbar bin. Besonders sei hier Kurt Schöler, der Gründer der Burbacher Pilzfarm, erwähnt. Seinen Betrieb übernahm ich 1992, als er sich zur Ruhe setzte.

Die idyllische, abseitige Lage des Betriebes, das rustikale Ambiente und die freundliche Bewirtung machen den Aufenthalt angenehm und ziehen viele naturverbundene Besucher an. Inzwischen entstand vor unserer Haustür auch ein Wanderparkplatz, als Ausgangspunkt für viele interessante und erholsame Wanderungen.

Unser Betrieb ist nicht zur Massenproduktion von Speisepilzen ausgelegt, sondern zur Kultivierung der unterschiedlichsten Spezialitäten. Diese werden saisonal bedingt angebaut.

Es ist für uns nicht nur wichtig, Pilze und Pilzprodukte von hoher Qualität zu verkaufen, sondern auch umfassende, fachlich qualifizierte und doch jedem verständliche Informationen unseren Kunden und Pilz- und Naturfreunden auf vielfältige Weise weiterzugeben. Nicht nur vor Ort und bei meinen Vorträgen und Messeveranstaltungen, sondern auch überregional in Rundfunk und Fernsehen.

Wir werden zu verschiedenen regionalen Veranstaltungen eingeladen und bereichern die kulinarische Auswahl mit unserem Pilzimbiss. Hier stehen wir im wahrsten Sinne des Wortes „hinter unserer Ware“ und helfen den Verbrauchern mit Rat und Tat. Dies schätzen auch unsere Kunden in der Gastronomie.

Wir schaffen die Grundlage für eine vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit durch Zuverlässigkeit und Offenheit, im persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und Lieferanten.

Sie sehen, dass mir die Arbeit mit meinen Pilzen Freude macht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch Sie für die faszinierende Welt der Pilze begeistern kann!

Brunhilde Noll